Konfirmanden

Konfirmandenunterricht

Der Konfirmandenunterricht beginnt in der Regel für Schüler und Schülerrinnen ab der siebten Klasse. 

Der Unterricht für die Vorkonfirmanden findet normalerweise immer dienstags von 16:30 bis 17:45 Uhr und der Hauptkonfirmandenunterricht donnerstags von 16:45 bis 18:00 Uhr im Regenbogenhaus in Gieboldehausen statt.

Bei Fragen melden Sie sich gerne bei uns im Pfarrbüro.

Konfirmation

Abendmahl

Im Konfirmations-Gottesdienst bestätigen die Jugendlichen aus eigener Verantwortung ihren christlichen Glauben. Während ihrer Taufe haben das meistens Eltern und Paten übernommen. Bei der Konfirmation bekennen die Konfirmandinnen und Konfirmanden selbst, was sie glauben und bestätigen ihre Mitgliedschaft in der evangelischen Gemeinde.

Der Segen bringt zur Geltung, dass das Leben Geschenk Gottes ist. Die Segnung im Rahmen der Konfirmation ist ein „Haltepunkt“ für alle Beteiligten und für die Jugendlichen ganz persönlich Bestätigung und Bestärkung mit dem Blick nach vorne. Sie werden wahrgenommen und beachtet. Segen bedeutet den Zuspruch der Begleitung: du bist nicht allein.

Mit der Konfirmation erhalten die Jugendlichen übrigens einige Rechte innerhalb der Kirchengemeinde. Wer konfirmiert ist, darf selbst ein Patenamt übernehmen und an allen Entscheidungen in seiner Gemeinde mitwirken.

Konfirmandenfreizeit 2018

Wieder einmal ist eine schöne Konfirmandenfreizeit vorüber. In Sattenhausen haben 18 Hauptkonfirmanden, Pastor Jens-Arne Edelmann und zwei Betreuerinnen ein schönes Wochenende miteinander erlebt. Es gab viel zu lachen und jeder hatte Spaß. Wir haben uns schon intensiv auf den Präsentationsgottesdienst im Februar 2019 vorbereitet und waren am Samstagnachmittag im Schwimmbad in Göttingen. Außerdem haben wir viele verschiedene Spiele gespielt, eine Nachtwanderung gemacht und eine Wochenschlussandacht in der Kirche in Sattenhausen besucht.

Yasmin Bode (Betreuerin)

Ansprechpartner

Jens-Arne Edelmann
Pastor Jens-Arne Edelmann
Tel.: 05528/770

Konfirmandenunterricht

Vorkonfirmanden: dienstags von 16:30 bis 17:45 Uhr

Hauptkonfirmanden: donnerstags von 16:45 bis 18:00 Uhr