David Scherger ist neuer Diakon für die Region Eichsfeld

Seit dem 1. März habe ich meinen Dienst als Diakon im Kirchenkreis Harzer Land angetreten. In gewisser Weise kehre ich zu meinen familiären Wurzeln zurück, da mein Vater aus Bad Grund stammt, das ja im Kirchenkreis liegt. Deswegen ist mir die Region des Harzes nicht ganz fremd, sondern schon etwas vertraut. In die besondere Region Eichsfeld werde ich mich gut einfinden können, da ich selbst zuvor 7 Jahre in ähnlicher Arbeitssituation im stark katholisch geprägten Oberschwaben gearbeitet habe. Ich bin inzwischen 40 Jahre alt und komme gebürtig aus Hannover, wo ich auch mein Studium zum Sozial- und Religionspädagogen abgeschlossen habe. Über die Stationen im Kirchenkreis Uelzen (KG Suhlendorf), Michaeliskloster Hildesheim (Landesreferent für den  Kindergottesdienst) und 7 Jahre im Evangelischen Jugendwerk Ravensburg (Jugendreferent für die Arbeit mit Kindern), bin ich nun also hier  angekommen – zunächst zumindest für 5 Jahre. Man sagt mir nach, ich sei kreativ und voller Ideen. Ich bin auf jeden Fall ein Netzwerker und arbeite gerne mit den unterschiedlichsten Menschen zusammen. Als besondere Kompetenzen kann ich meine Ausbildung in der Ausdruckspielmethode „Jeux dramatiques“ sowie als Kirchenclown vor Ort mit einbringen, die ich am Ostermontag bereits im Onlinefamiliengottesdienst der Christuskirche Herzberg zeigte. Mit Kreativität, Wortgewandtheit und auch einem fotografischen Blick, versuche ich mich vor Ort einzubringen und das Gemeindeleben bereichern.
Ich glaube, dass Kirche bereits viel bietet, für Viele(s) offen sein sollte und auch weitere Menschen neu – von Gott – begeistern kann. Erst im WIR entsteht Gemeinschaft, die trägt und ausstrahlt! Mit einem Schwerpunkt werde ich in der Region Eichsfeld wirken als auch im ganzen Kirchenkreis u.a. mit Kindern, Konfirmanden und Jugendlichen so manches auf die Beine stellen, wie z.B. das 1. KonfiCamp für die Region Eichsfeld, Kinderbibeltage, Schulungen im Bereich Kindergottesdienst usw. In Gieboldehausen übernehme ich die Konfirmandenarbeit in der weiteren Vakanzzeit. Es ist angedacht, mein Büro als Anlaufstelle in den Gemeinderäumlichkeiten in Gieboldehausen zu verorten. Wer mit mir in Kontakt treten möchte, kann mich aktuell erst nur per E-Mail kontaktieren: david.scherger@evlka.de
Ich freue mich auf Sie und die weiteren vielen neuen Gesichter in Gieboldehausen/Wollershausen, in der Region Eichsfeld sowie darüber hinaus im ganzen Kirchenkreis Harzer Land. Möge sich einiges bewegen, auf dem liegt Gottes Segen!
Ihr/Euer
DAVID SCHERGER